Vielfältig und abwechslungsreich

Thema

Tätigkeitsbereiche der Korporation

Beat Infanger, Allmendaufseher für die Korporation Uri

C

Minuten

Aufgabe

Gruppenarbeit

Nachdem ihr die Fragen gelesen und verstanden habt, lest ihr das Interview mit Beat Infanger.

Stellt eure Erkenntnisse lesefreundlich dar und bereitet euch auf eine kurze Präsentation vor.

Findet Antworten auf folgende Fragen:

  1. Welche Aufgaben erfüllt ein Allmendaufseher im Winter? Welche Aufgaben kommen im Sommer noch dazu?
  2. Erhält ein Allmendaufseher Lohn für seine Arbeit? Ist er ein Angestellter?
  3. Wie viele Allmendkreise gibt es bei der Korporation Uri und für welchen ist Herr Infanger zuständig?

Aufgabe

Gruppenarbeit

Tauscht euch mit Personen aus anderen Gruppen aus.

 Lest den Artikel Unterwegs mit dem Allmendaufseher.

Decken sich eure Informationen mit den Informationen aus dem Dokument oder müsst ihr sie anpassen?

Reflexion

Reflexion
  • Kann ich mit eigenen Worten die Aufgaben und Funktionen eines Allmendaufsehers erklären?
  • Sind meine gesammelten Informationen ausreichend und lesefreundlich gestaltet?

Um das zu überprüfen, erklärst du einer aussenstehenden Person mit Hilfe der hergestellten Unterlagen, welche Aufgaben und Funktionen ein Allmendaufseher wahrnimmt.

Lernstands-
ermittlung

Lernstandsermittlung

Erkläre mit dieser Darstellung die Hierarchie der folgenden Personen auf einer Alp. 
Verwende die Begriffe: Älpler (auch Alpgenossen genannt), Alpvogt, Allmendaufseher, engerer Rat

Download

Drucken