Die Gotthardregion

Orientierung in der Gotthardregion

Thema

Kennst du dich in der Gotthardregion aus?

Minuten

Material

Buch

Schweizerische Landeskarte 1:300’000; Satellitenbild und Kartenausschnitt

Arbeitsblatt

Arbeitsblatt [PDF]    
Arbeitsblatt [Word]

Aufgabe

Einzelarbeit
  • Zeichne auf dem Arbeitsblatt in den Kartenausschnitt 1 die Ausdehnung des Gotthardmassivs ein. Die Grenze verläuft entlang folgender Ortschaften und Flüsse: Furkapass, Furkareuss, Andermatt, Oberalpreuss, Vorderrhein, Disentis, Medelser Rhein, Olivone, Brenno, Biasca, Ticino, Nufenenpass, Ägene, Ulrichen, Rotten, Gletsch, Muttbach und Furkapass. Benütze als Hilfsmittel eine schweizerische Landeskarte oder eine geeignete Karte auf https://map.geo.admin.ch.
Bild 1
  • Öffne die Internetseite https://map.geo.admin.ch und zoome in der Gotthardregion in die Karte hinein. Miss mithilfe der Werkzeuge die Nord-Süd- und West-Ost-Ausdehnung und trage sie ins Arbeitsblatt ein.
  • Orientiere dich zusätzlich im Internet über die Ausdehnung der Alpen.
  • Betrachte das Satellitenbild, welches einen Ausschnitt der Gotthardregion zeigt. Öffne die Internetseite https://map.geo.admin.ch und zoome die Karte entsprechend, damit du ungefähr einen passenden Kartenausschnitt zum Satellitenbild der Gotthardregion erhältst. Fülle anschliessend die Tabelle auf dem Arbeitsblatt aus.
Bild 2

Reflexion

Reflexion
  • Kann ich die Gotthardregion innerhalb der Alpen abgrenzen?
  • Kenne ich wichtige Landschaftsmerkmale der Gotthardregion, damit ich mich anhand von Satellitenbildern orientieren kann?