Personenverkehr

Die Urner Autobahn

Thema

Was bringt die Autobahn der Urner Bevölkerung?

Minuten

Aufgabe

Einzelarbeit
  • Öffne die Internetseite https://map.geo.admin.ch. Wähle unter dem Menü «Zeitreise – Kartenwerke» die farbige Karte von 1975, damit du die damaligen Autobahnabschnitte gut erkennst. Zoome nun in den Kanton Uri hinein und fülle mit Hilfe der Karte die Tabelle 1 im Arbeitsblatt aus: Welche Autobahnabschnitte gab es damals schon? (Notiere dir die Ortschaften am Anfang und Ende des Abschnittes)

Aufgabe

Partnerarbeit
  • Recherchiert im Internet zur 2. Gotthardröhre. Sucht Bilder und Kartenmaterial und ergänzt den Steckbrief zu diesem weiteren grossen Verkehrsprojekt.

Aufgabe

Einzelarbeit
  • Der Bau der 2. Gotthardröhre hat die Urner Bevölkerung gespalten. Höre dir das Audio «Der Gotthard spaltet die Urner»  und notiere dir auf dem Arbeitsblatt Argumente für eine 2. Tunnelröhre und Argumente dagegen. Was hättest du gestimmt? Notiere deine eigene Meinung und begründe sie mit passenden Argumenten.
  • Im Jahr 2020 wird mit dem Bau der 2. Tunnelröhre durchgestartet. Höre dir das Audio «Hoffnung und Skepsis in Göschenen»  an und lies den Zeitungsartikel «Göschenen: Zweite Gotthard-Röhre: Jetzt wird’s konkret»  durch. Analysiere anschliessend die Auswirkungen auf die Gemeinde Göschenen: Wird die Gemeinde von diesem Projekt profitieren? Oder eher negative Auswirkungen erfahren?

Reflexion

Reflexion
  • Kann ich verschiedene Kennzahlen zur Urner Autobahn und zur zweiten Gotthardröhre erörtern?
  • Kann ich die Auswirkungen des Baus der zweiten Gotthardröhre auf die Urner Bevölkerung und im spezifischen auf die Gemeinde Göschenen einschätzen?