Verkehr und Gesellschaft

Ausserschulische Lernorte

Thema

Wie prägt der Verkehr das Landschaftsbild?

Minuten

Aufgabe

Einzelarbeit

Orte an der Gotthardroute lokalisieren und sich zurechtfinden

  • Betrachte das Bild der Gotthardstrecke (Bildblatt) und präge dir einen Ort an der Gotthardstrecke ein, an dem du dich schon einmal aufgehalten hast (Flüelen Bahnhof, Erstfeld Bahnhof; Göschenen Bahnhof; Eingang Gotthardbahntunnel; Schöllenen; Hospental; Gotthardpass; etc.) Wie sieht es dort aus? Halte dazu einige Stichworte fest oder mache eine Skizze.
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Quelle: www.gottardo-wanderweg.ch

  • Öffne den Kartenviewer im Geoportal des Bundes unter https://map.geo.admin.ch/. Navigiere zum Ort, den du dir eingeprägt hast, indem du die Ansicht vergrösserst, also in die Karte hineinzoomst (mit Mausrad scrollen oder auf +/- Zeichen rechts klicken oder mit gedrückter SHIFT-Taste ein Rechteck um den gewünschten Ort ziehen). Verschiebe den Ort in die Mitte der Ansicht (in die Karte klicken und mit gedrückter Maustaste den Ort in die Mitte der Ansicht ziehen). Betrachte das Kartenbild auch als Luftbild (Kartenhintergrund unten rechts ändern).
  • Erkennst du den Ort wieder, den du dir notiert oder skizziert hast? Was entdeckst du neu, an das du vorher nicht gedacht hast?
  • Lade mit der Funktion «print» den Kartenabschnitt als PDF hinunter, speichere ihn und schicke ihn einer Mitschülerin oder einem Mitschüler aus der Klasse (Funktion «share»), mit dem du den Ort gerne aufsuchen möchtest. Wenn die Person lieber ihren eigenen Ort aufsuchen möchte oder einen anderen Vorschlag bevorzugt, kannst du den Ort auch alleine aufsuchen oder dich einer anderen Gruppe anschliessen.

Aufgabe

Einzelarbeit

Wie hat der Verkehr das Landschaftsbild verändert?

  • Lese die Hintergrundinformationen zur Dufourkarte von swisstopo und finde die Antworten auf folgende Fragen:
    – Wann entstand die Dufourkarte?
    – Massstab der Dufourkarte?
  • Vergleiche auf https://map.geo.admin.ch/das Luftbild deines Ortes an der Gotthardstrecke mit dem Kartenbild der Dufourkarte und halte drei augenfällige landschaftliche Veränderungen fest, die sich durch bauliche Massahmen an der Verkehrsinfrastruktur ergeben haben. Wähle hierzu links das Thema „Geokatalog“ und unter „Grundlagen und Planung“ wählst du unter „Basiskarten“ die „Dufourkarte Erstausgabe“ aus. Du kannst auch die zwei Karten (Dufourkarte und heutige Karte) direkt nebeneinander darstellen lassen, indem du unter Werkzeuge „Vergleichen“ wählst und in der einen Kartenhälfte die Dufourkarte und in der andern die heutige farbige Karte anzeigen lässt.

Aufgabe

Partnerarbeit

Ausserschulischer Lernort und Präsentation

  •  Suche auf der SBB-App eine gute Verbindung von deinem Schulort zu dem von dir gewählten Ort. Nimm eine Kamera mit. Allenfalls gehst du ein Stück zu Fuss. Auf dem Bildblatt ist auch die Wanderroute eingezeichnet.
  • Sucht zusammen oder alleine den Ort auf. Dort angekommen, dokumentiert ihr mit eurer Kamera das dortige Verkehrsgeschehen an der Gotthardroute. Notiert dabei eure Beobachtungen, je nachdem, ob ihr euch an einem Bahnhof, einem Weg, an der Nationalstrasse oder an der Kantonsstrasse befindet. Konsultiert auch Fahrpläne oder befragt Menschen falls nötig.
    Leitfragen für die Beobachtung und Erkundung:
    • Wie gross ist das Verkehrsaufkommen? (Züge, Fahrzeuge, Reisende pro Stunde)
    • Woher kommen die Reisenden? Wohin fahren die Reisenden?
    • Wie haben sich die Menschen vor Ort dem Verkehrsgeschehen angepasst?
    • Versuche dir den Ort vorzustellen, wie er auf der Dufourkarte abgebildet ist. Was ist gleich geblieben?
  • Stellt eure Ergebnisse auf einem Flipchart dar (Fotos, Verkehrsaufkommen, Unterschiede früher/heute, ausgedruckte Kartenausschnitte, etc.).
  • Flipchart-Galerie: Hängt die Flipcharts in einem Gang oder im Schulzimmer auf, so dass alle die Ergebnisse sehen können.

Reflexion

Reflexion
  • Kann ich einen geografischen Ort an der Gotthardlinie beschreiben?
  • Kann ich den Ort auf einer digitalen Landkarte Karte lokalisieren und die Karte speichern und mit anderen teilen?
  • Kann ich bauliche Veränderungen seit 1865 durch die Erstellung der Verkehrsinfrastruktur an diesem Ort erkennen und benennen?
  • Kann ich den Ort erkunden und Informationen zu diesem Ort im Zusammenhang mit dem Verkehr beschaffen, dokumentieren und präsentieren?