Verkehr und Gesellschaft

Ausserschulische Lernorte: Flüelen

Thema

Orientierungslauf durch die Zeit – Spuren der Verkehrsgeschichte?

Minuten
Foto

Bildblatt [PDF]

Aufgabe

Partnerarbeit

Studiert den im Bildblatt abgebildeten Dorfplan von Flüelen. Findet die unten aufgeführten Orte mit Hilfe von Google-Maps und führt an jeder Station die formulierte Kurzaufgabe aus.

Bahnhof
Wie viele Züge fahren ab Bahnhof Flüelen pro Tag Richtung Süden, wie viele Richtung Norden? 

Alte Schifflände
Sucht mithilfe von Google Maps den Standort der ehemaligen Schifflände auf. Teilt den Standort mit einem Freund oder einer Freundin und notiert die Koordinaten des Standorts.

Ehemalige Sust
Lest auf dem Informationsblatt den Textausschnitt über den Abbruch der Sust in Flüelen und erfahrt die Hintergründe zu diesem geschichtsträchtigen Ort. Sucht das Gebäude auf der Fotografie im Bildblatt und kreist es ein. Geht nun zum Standort der ehemaligen Sust. Was steht heute an dieser Stelle?

Reflexion

Reflexion
  • Kann ich mich mit Hilfe von Google-Maps im Raum orientieren und konkrete Orte auffinden?
  • Kann ich Fahrpläne lesen?
  • Kann ich mit Hilfe von Google-Maps Standorte mit Koordinaten verschicken?
  • Kann ich alte Fotografien und Dorfpläne mit aktuellen Karten vergleichen?
  • Kann ich ausgehend von Gebäuden und alten Fotografien Zugänge zur (Verkehrs-) Geschichte finden?