Warenverkehr

Güteraustausch über den See

Thema

Wie wickelte sich der Güteraustausch ab, als weder Strassen noch die Eisenbahn nach Uri führten?

Minuten
Bild

Bildblatt [PDF]

Buch

Weiterführende Informationen zum Thema Schifffahrt auf dem Urnersee, in: Historisches Neujahrsblatt Uri 2019

Aufgabe

Einzelarbeit
  • Beschreibe in vier Sätzen die Situation, die sich auf dem ersten Bild abspielt.
  • Betrachte die Arbeiten, die verrichtet werden und benenne die Berufe, die möglicherweise auf dem Bild ausgeübt werden.
1.1_1

Abbildung 1: Der alte Hafen von Flüelen mit Schiffen, Kaufmannsgütern und der obrigkeitlichen Warenniederlage (Sust) ganz rechts im Bild.
Quelle: Kolorierte Aquatinta von J. Hürlimann nach einer Zeichnung von G. Lory, 1. Viertel 19. Jahrhundert. (StAUR)

  • Betrachte Bild 2 und suche Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Vergleich zu Bild 1.
1.1_2

Abbildung 2: Schiffssteg in Flüelen um 1890
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schifffahrtsgesellschaft_des_Vierwaldst%C3%A4ttersees  siehe auch STAUR, Sammlung Graphica 11.02-N-431

Aufgabe

Partnerarbeit
  • Lest nun den Text zur Geschichte der Dampfschifffahrt auf dem Informationsblatt und ergänzend den Artikel zur Geschichte von Flüelen im Historischen Lexikon der Schweiz. Diskutiert zu zweit, wie das Aufkommen der Dampfschifffahrt das Gewerbe in Flüelen veränderte.
  • Der schnellste Weg von Luzern nach Flüelen führte vor dem Bau der Kunststrassen (Axenstrasse 1865; Seelisbergtunnel 1980) über den See und dauerte mit dem Urner Marktnauen neun Stunden. Dieses Schiff war mit 16 Rudern und einem Segel ausgestattet. Für die gleiche Strecke brauchte das seit 1837 auf dem Vierwaldstättersee kursierende Dampfschiff noch zweieinhalb Stunden. Beschafft euch mit dem Routenplaner von Google Maps die Information, welches heute die schnellste Verbindung zwischen Luzern und Flüelen ist und wie lange diese dauert. Um welchen Faktor hat sich die Reisezeit im Vergleich zum Jahr 1800 verringert, um welchen Faktor im Vergleich zum Jahr 1837?

Reflexion

Reflexion
  • Kann ich beschreiben, wie der Güteraustausch über den See vor dem Aufkommen der Eisenbahn und der Kunststrassen das Gewerbe von Flüelen prägte?
  • Kann ich die Veränderungen für Flüelen benennen, welche das Aufkommen des Dampfschiffes mit sich brachte?
  • Kann ich die Reisedauer und Routenführung von Luzern nach Flüelen recherchieren und vergleichen, wie sich die Reisedauer und Routenführung verändert hat?