Die Karikatur von Aegidius Tschudi

Thema

Weshalb passte die Figur Wilhelm Tell nicht in das Geschichtsbild von Aegidius Tschudi?

Minuten

Aufgabe

Partnerarbeit
  1. Wer war Aegidius Tschudi? Mit welcher Absicht schrieb er seine Schweizergeschichte?
  2. Erkläre, weshalb Aegidius Tschudi Mühe mit der Figur Wilhelm Tell hatte.
  3. Schreibe drei Motive dafür auf, dass Aegidius Tschudi die Figur Wilhelm Tell am Rand seines Manuskripts hingekritzelt hat.
So zeichnete Aegidius Tschudi die Figur Wilhelm Tell am Rand seiner handschriftlichen Aufzeichnung seiner Schweizergeschichte.
So zeichnete Aegidius Tschudi die Figur Wilhelm Tell am Rand seiner handschriftlichen Aufzeichnung seiner Schweizergeschichte.

Reflexion

Reflexion
  • Kann ich erklären, was Aegidius Tschudi mit seiner Schweizergeschichte beabsichtigte?
  • Kann ich erklären, weshalb Aegidius Tschudi die Figur Wilhelm Tell nicht mochte?
  • Habe ich drei Gründe für die Darstellung der Figur Wilhelm Tell als Karikatur aufgeschrieben?