Menschenrechte

Das ist mir wichtig!

Material

Video: Menschenrechte in drei Minuten erklärt von Amnesty International Schweiz: https://www.youtube.com/watch?v=T1VXkO3RrBs

Aufgabe 1

Hey – das ist mir wichtig!

Macht zu zweit einen kurzen Spaziergang auf dem Schulareal und tauscht euch darüber aus, was euch am wichtigsten ist in eurem Leben. Sprecht darüber, warum ihr nicht bereit wärt, darauf zu verzichten. Am Schluss eures Spazierganges skizziert und beschreibt ihr auf dem Arbeitsblatt 4.2.1, was unverzichtbar ist für euren Lernpartner oder eure Lernpartnerin.

Hängt das Blatt an die Wandtafel und erklärt der Klasse kurz, was ihr festgehalten habt. Betrachtet die Wandtafel mit allen Beiträgen. Vergleicht die Rückmeldungen und ordnet allenfalls nach Gesichtspunkten (z.B. Privatleben, Freizeit, Familie, Arbeit/Schule, etc.).

Aufgabe 2

Menschenrechte – kann ich erklären!

  1. Schau dir das Video von Amnesty International Schweiz «Menschenrechte in drei Minuten erklärt» an. Erkläre in eigenen Worten, was Menschenrechte sind und wo diese schriftlich festgehalten sind.
  2. Ziehe dann von Bildblatt 4.2.1 ein Menschenrecht der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte heraus (können zerschnitten und verteilt werden). Recherchiere die Bedeutung dieses Menschenrechts auf den aufgeführten Websites oder schaue im Büchlein «Allgemeine Erklärung der Menschenrechte» nach. Überprüfe dann, ob dieses Menschenrecht auch in der Schweiz geschützt ist. Suche dazu ein Recht mit der gleichen Bedeutung bei den Grundrechten in der Bundesverfassung (Artikel 7-36).
  3. Versammelt euch alle vor der Wandtafel und kontrolliert, ob dieses Recht einem Beitrag an der Wandtafel (Aufgabe 1) zugeordnet werden kann. Klebe das Menschenrecht dazu oder erweitere das Tafelbild. Erkläre dabei der Klasse, was das Menschenrecht bedeutet und mache ein Beispiel, wie du dieses Recht im Alltag geniessen kannst (keine Diskriminierung: Wenn eine Frau beim Kanton Uri arbeitet und die gleiche Leistung erbringt wie ein Mann, darf sie dafür nicht weniger Lohn erhalten als der Mann). 

Aufgabe 3

Schaut euch auf der Website von Amnesty International Schweiz die Themen zu Menschenrechtsverletzungen an. Fragt euch, in welchen Ländern Menschenrechte im Unterschied zu euren Beiträgen an der Tafel nicht geschützt sind. Tauscht euch in einer Schlussrunde aus, was ihr hierzu erfahren habt.

Reflexion

  • Kann ich erkennen und mitteilen, was für mich im Leben unverzichtbar ist?
  • Kann ich erklären, was Menschenrechte sind und wo diese schriftlich festgehalten sind?
  • Kann ich die Bedeutung von Menschenrecht in meinem Alltag in eigenen Worten erklären?
  • Kann ich Menschenrechte auflisten und nach Gesichtspunkten ordnen?
  • Kann ich bestimmte Menschenrechte in der Allgemeinen Erklärung und in der Bundesverfassung der Schweiz finden?
  • Kann ich mich informieren über Menschenrechtsverletzungen und Beispiele nennen, welche Menschenrechte in welchen Staaten verletzt werden?