Gesetze und Verordnungen im Alltag

Arbeitsblatt 3.2.1.1 Gesetze im Alltag – Bildergeschichte [PDF]
Arbeitsblatt 3.2.1.1 Gesetze im Alltag – Bildergeschichte [Word]

Arbeitsblatt 3.2.1.2 Gesetze im Alltag – Diskussionsfragen [PDF]
Arbeitsblatt 3.2.1.2 Gesetze im Alltag – Diskussionsfragen [Word]

Arbeitsblatt 3.2.1.3 Gesetze, Verordnungen und Föderalismus [PDF]
Arbeitsblatt 3.2.1.3 Gesetze, Verordnungen und Föderalismus [Word]

Informationsblatt 3.2.1 Gesetze und Verordnungen von Bund und Kanton [PDF]

Aufgabe 1

Darf die 13-jährige Anna das E-Bike ihrer Mutter fahren?

  1. Lies die Bildergeschichte der 13-jährigen Anna auf dem Arbeitsblatt 3.2.1.1
  1. Schreibe die Bildergeschichte weiter und überlege dir allfällige Konsequenzen für Anna.
  1. Lies das Ende deiner Geschichte einer Mitschülerin oder einem Mitschüler vor. Diskutiert die allfälligen Konsequenzen.

Aufgabe 2

Welche Gesetze und Vorschriften gelten für E-Bikes?

Beantworte die Fragen auf dem Dokument 3.2.1.2 «Gesetze im Alltag – Diskussionsfragen»

  1. Welche Vorschriften gelten für E-Bikes und welche Ausweiskategorien gibt es?
  1. Besprecht zu zweit, was ihr im Fall von Anna tun würdet. Was sagt das Gesetz zu E-Bikes?
  1. Was würde passieren, wenn Anna mit dem E-Bike ihrer Mutter fährt und von der Polizei erwischt würde? Beschreibt die Konsequenzen. Findet ihr das angemessen? Warum?

Aufgabe 3

Wer darf wann mit einem E-Bike fahren?

  1. Lies das Informationsblatt 3.2.1 über die gesetzlichen Bestimmungen genau durch.
  1. Beantworte die Fragen von Aufgabe 3 Wer darf wann mit einem E-Bike fahren? auf dem Arbeitsblatt 3.2.1.3 «Gesetze, Verordnungen und Föderalismus».
  • Was bedeutet «kann» in der Verordnung des Bundes über die Verkehrszulassung?
  • Was ist mit «kantonale Behörde» gemeint? Ab welchem Alter erteilt sie frühestens den Führerausweis der Spezialkategorie M?
  • Wann könnte Anna aus unserem Beispiel diese Regelung in Anspruch nehmen? Welche Voraussetzungen müsste sie erfüllen?
  1. Tauscht euch über eure Antworten zu zweit aus. Was habt ihr herausgefunden? Wie seid ihr bei der Recherche vorgegangen? Tragt eure Erkenntnisse zusammen.

Aufgabe 4

Was hat die Fahrerlaubnis für E-Bikes bei unter 14-Jährigen mit Föderalismus zu tun?

Bearbeitet die Aufgabe auf dem Arbeitsblatt 3.2.1.3 «Gesetze, Verordnungen und Föderalismus» (Seite 2)

  1. Öffnet die Links in der Tabelle und vergleicht die verschiedenen Gesuche miteinander. Wo stellt ihr die grössten Unterschiede fest? Erklärt, wie sich der Föderalismus in der Schweiz am Beispiel beim Erteilen des Führerausweises vor Erreichen des Mindestalters zeigt. Was stellt ihr fest?
    1. Was gilt im Kanton Uri? Lest den nachfolgenden Auszug der Verordnung über den Strassenverkehr des Kantons Uri!
    1. Regelt die Verordnung über den Strassenverkehr des Kantons Uri etwas über den Lenker? (siehe 4. Abschnitt: Lenker und Fahrzeuge) Was stellt ihr fest? Wer hat diese Verordnung erlassen und könnte sie anpassen?

    Reflexion

    • Kann ich den Zusammenhang von Gesetzen und Verordnungen mit meinem Alltag anhand eines Beispiels erklären?
    • Kann ich aufgrund von Vorschriften für das Fahren von E-Bikes Konsequenzen für das konkrete Handeln einer Schülerin im Kanton Uri ableiten?
    • Kann ich am Beispiel von Vorschriften für das Fahren von E-Bikes den Föderalismus erklären?