Bei Gesetzen mitentscheiden und Rechte wahrnehmen

Aufgabe 1

Welche Rechte haben wir beim Gesetzgebungsverfahren?

  1. Lies das Informationsblatt 3.2.3.1 «Bei Gesetzen mitentscheiden» und mache dir Notizen, wenn du noch Fragen hast.
  1. Gestaltet zu zweit ein Abstimmungsplakat. Der Auftrag ist im Arbeitsblatt 3.2.3.1 zu lesen. Das Plakat wird bewertet und muss die Beurteilungskriterien erfüllen, die auf dem Beurteilungsblatt Arbeitsblatt 3.2.3.2 aufgeführt sind.

Aufgabe 2

Stelle ein Gesuch für den Führerausweis Kategorie M vor Erreichen des Mindestalters

Auf dem Arbeitsblatt 3.2.3.3 sind die zwei Varianten der Aufgabenstellung notiert. Wähle eine Variante aus.

  1. Variante 1: Anna Arnold ist eine gute Kollegin von dir. Sie fragt dich an, ob du ihr beim Erstellen eines Gesuches helfen kannst. Verfasse ein entsprechendes Gesuch in Briefform für Anna Arnold mit den notwendigen Angaben.
  1. Variante 2: Du kannst auch ein Gesuch für eine Schülerin in deiner Wohngemeinde verfassen. Verwende in diesem Fall eine entsprechende Adresse deiner Wohn- und Schulortsgemeinde. Aber auch in diesem Fall verwendest du den Namen der Gesuchstellerin Anna Arnold.

Auf dem Arbeitsblatt 3.2.3.4 sind die Beurteilungskriterien in einem Raster zusammengestellt. Kontrolliere regelmässig, ob du alle Beurteilungskriterien erfüllst.

Beachte die Informationen und die Gestaltungshinweise auf dem Informationsblatt 3.2.3.2.

Kompetenz-erwartungen

  • Kann ich meine Position zu einer politischen Frage auf einem Plakat überzeugend darstellen und für die Erstellung des Plakats auf bestimmte Kriterien achten?
  • Kann ich ein schriftliches Gesuch stellen zum Fahren von E-Bikes das den Vorgaben des Kantons Uri entspricht?