“dr Paisäplatz gheert iis!”

Planspiel Demokratielernen

Spielanleitung

Gruppengrösse

Es gibt 10 Personengruppen (Akteure). Eine Gruppe kann aus 1 bis 4 Personen bestehen. Die Zuteilung erfolgt vor Spielbeginn mit Unterstützung der Lehrperson. Die Akteure halten sich immer bei ihren “Posten” auf.

Spielablauf

Mit Spielbeginn befassen sich die Akteure mit dem Thema, suchen und finden nach Lösungen: Nachdenken, diskutieren, anderen Gruppen schreiben, sich treffen, debattieren, handeln. Eine Spielleitung kommt regelmässig vorbei, hört zu und hilft dort, wo es nötig ist. Sie gibt euch bei Bedarf auch Inputs. Zeichnet sich eine Lösung ab oder soll das Spiel in einer Debatte enden (Arena) oder gehen die Unzufriedenen auf die Strasse und demonstrieren? Der Ausgang des Spiels ist offen. Wenn ihr eine andere Gruppe zur Aussprache treffen wollt, schreibt ihr einen Brief (Siehe Vorlage) und klingelt dem Postboten, der den Brief dem Empfänger überbringt.

Ziele des Spiels

Die Schülerinnen und Schüler

    • setzen sich aktiv mit dem Thema “Demokratie” auseinander
    • lernen, sich in Rollen hineinzuversetzen und Meinungen auszutauschen
    • vertreten ihre Interessen standhaft und verhandeln mit den anderen Spielern
    • verstehen und akzeptieren die Interessen der anderen Spieler
    • prüfen auf spielerische Art verschiedene Lösungen und lernen, diese umzusetzen

Spiel- und Aufenthaltsort

Ihr spielt in den Nischen eines grossen Raumes (Turnhalle, Aula, Musiksaal) draussen oder in den Schulzimmern. Der Raum/die Orte sind angeschrieben. Die Spielleitung weiss jederzeit, wo ihr euch aufhaltet.

Requisiten

Ihr sucht zu Hause oder in der Schule nach passenden Kleidungsstücken, nach Requisiten und Gegenständen, die zur jeweiligen Rolle passen. (z.B. Hauswart: Schürze und Schlüsselbund). Ihr präsentiert euch ein paar Tage vor Spielbeginn in der Klasse/Gruppe verkleidet und berichtet über eure zugeteilten Rollen und die Eigenheiten. Dabei geht es nicht darum, dass ihr “top” schauspielern könnt!

Spielmaterial in der Box

    • Rollenkarten- Beschreibung und Anleitung
    • Briefvorlagen
    • Ortsplan-Bauausschreibung

Spieldauer/Abbruch

Die Spieldauer wird im Voraus bekannt gegeben. Ein spannendes Spiel kann gut drei Stunden dauern! Selbstverständlich ist auch immer eine Pause eingeplant. Die Spielleitung kann das Planspiel jederzeit unterbrechen/abbrechen. Mittels Signal wird die Gruppe oder Klasse versammelt.

Am Ende des Spiels

Nach Spiel-Ende versammelt sich die Klasse/Gruppe zur Auswertung (Reflexion).
Gemeinsam sprechen wir über die gesammelten Erfahrungen, über die Erfolgserlebnisse und Schwierigkeiten im Spielverlauf. Vielleicht können wir aufzeichnen, welche Strategien wir aus dem Spiel in unseren Alltag mitnehmen werden und anwenden können.

Denkt daran: Es handelt sich hier nur um ein Spiel!