Parteien, Landrätinnen und Landräte in Uri

Wähle ich!

Material

ch.ch. Parteien von links nach rechts

Kantonsverfassung von Uri (Landrat: Artikel 87-93)

ABC für Mitglieder des Urner Landrats

Website des Landrats Uri

Website der Fraktionen im Landrat Uri

Websites der Kantonalparteien vom Kanton Uri:
CVP – Die Mitte Uri
SVP Uri
SP Uri
Grüne Uri
FDP Uri
GLP Uri

Smartvote: Weiterführende Informationen zu Politiker und Parteien (siehe Informationsblatt 3.1.1)

Websites der grössten Parteien der Schweiz:
Die Mitte Schweiz
SVP Schweiz
SP Schweiz
Grüne Schweiz
Grünliberale Schweiz
FDP Schweiz

Aufgabe 1

Parteien in Uri – ihre Interessen und ihr Einfluss im Landrat  

    1. Betrachtet die Bilder auf Bildblatt 3.1.1. Wo habt ihr solche Bilder schon gesehen? Woran denkt ihr, wenn ihr solche Bilder sieht? Klickt ins Bild rein. Ihr kommt auf die Webseiten der grössten politischen Parteien der Schweiz (Mitte, FDP, SVP, SP,  Grüne und GLP). Politische Parteien vertreten bestimmte Interessen und Werthaltungen und wollen diese Überzeugungen in die Politik einbringen, zum Beispiel in den Regierungsrat oder den Landrat von Uri. Informiert euch über die Interessen und Werthaltungen der politischen Parteien und haltet dann auf der Mindmap auf Arbeitsblatt 3.1.1 stichwortartig fest, für was sich diese Parteien einsetzen.

      Vergleicht die Einträge auf der linken Seite der Mindmap mit jenen auf der rechten Seite. Welche Unterschiede fallen euch auf?
      Hinweis: Informationen hierzu findet ihr auch über den Link «Parteien von links nach rechts» von ch.ch und auch auf dem Informationsblatt 3.1.1.

 

  1. Lest den Text über Parteien und deren Aufgaben im Landrat auf dem Informationsblatt 3.1.1. Diskutiert zu zweit über den Text und tauscht euch darüber aus, welche Aufgabe Parteien zukommen und wie Parteien im Landrat in Fraktionen arbeiten. Haltet eure Antworten auf dem Arbeitsblatt fest.
    Hinweis: Informationen zu den Aufgaben vom Landrat findest du im kleinen ABC für Mitglieder im Urner Landrat und auch über den Link zur Kantonsverfassung (Artikel 87-93).
  1. Gehe nun auf die Website der Fraktionen im Landrat Uri. Welche Fraktion hat wie viele Sitze im Landrat? Übertrage die Anteile der einzelnen Fraktionen in ein Kreisdiagramm auf dem Arbeitsblatt oder mache dazu ein Exceldokument. Benenne die Sektoren im Kreisdiagramm mit dem korrekten Parteinamen und der Anzahl Sitze im Landrat und beschrifte das Diagramm mit einer passenden Überschrift. Hinweis: Der Landrat hat insgesamt 64 Sitze.
  2. Halte auf dem Exceldokument oder dem Arbeitsblatt Aussagen zur Sitzverteilung im Landrat Uri fest, die du dem Diagramm entnehmen kannst. Kontrolliere deine Antworten (c und d) und gehe dazu auf das Selbstkontrollblatt.

Aufgabe 2

Landratsmitglieder meiner Wohngemeinde – vertreten sie mich?  

  1. Suche dann über die Website vom Landrat die Vertreter*innen deiner Gemeinde im Landrat. Halte auf dem Arbeitsblatt fest, wie sie heissen, in welcher Partei sie sind und für was sie sich u.a. einsetzen.
  1. Tauscht euch in Kleingruppen über die Landrätinnen und Landräte in eurer Gemeinde aus. Wem würdest du deine Stimme geben, wem eher nicht? Begründe warum.

Reflexion

  • Kann ich mich darüber informieren, für welche Interessen und Werthaltungen politische Parteien in der Schweiz einstehen?
  • Kann ich zwischen politisch linken und rechten Interessen und Werthaltungen unterscheiden und Parteien entsprechend einordnen?
  • Kann ich die Aufgaben einer politischen Partei beschreiben und erläutern, wie Parteien im Ratsbetrieb arbeiten?
  • Kann ich Begriffe im Zusammenhang mit der Arbeitsweise im Landrat recherchieren und erklären?
  • Kann ich die Sitzverteilung der Parteien im Landrat recherchieren?
  • Kann ich die Sitzverteilung im Landrat in einem Kreisdiagramm darstellen und daraus Aussagen ableiten?
  • Kann ich die Landratsmitglieder meiner Wohngemeinde benennen und mich darüber informieren, für was sie sich im Landrat eingesetzt haben?
  • Kann ich mich über Landratsmitglieder meiner Gemeinde austauschen und beurteilen, warum ich sie wählen oder nicht wählen würde?