Gesetze verändern

Arbeitsblatt 3.2.2.1 «Wie Gesetze entstehen oder verändert werden» [PDF]
Arbeitsblatt 3.2.2.1 «Wie Gesetze entstehen oder verändert werden» [Word]

Arbeitsblatt 3.2.2.2 «Wenn ich Parlamentarierin oder Parlamentarier wäre…» [PDF]
Arbeitsblatt 3.2.2.2 «Wenn ich Parlamentarierin oder Parlamentarier wäre…» [Word]

Arbeitsblatt 3.2.2.3 Umfrage [PDF]
Arbeitsblatt 3.2.2.3 Umfrage [Word]

Aufgabe 1

Wie Gesetze entstehen oder verändert werden

  1. Informiere dich über die auf dem Arbeitsblatt 3.2.2.1 aufgeführten Links, wie in der Schweiz ein neues Gesetz entsteht oder ein Gesetz verändert werden kann. Es stehen dir verschiedene Hintergrundinformationen zur Verfügung.
  1. Vor einiger Zeit wurde im Bundesparlament über die Frage diskutiert, ob Jugendliche ab 12 Jahren E-Bikes bis 25 km/h ohne Fahrausweis fahren dürfen. Informiere dich auf den verlinkten Websites auf dem Arbeitsblatt 3.2.2.1.

Aufgabe 2

Wenn ich Parlamentarier oder Parlamentarierin wäre…

Stellt euch vor, ihr seid Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus dem Kanton Uri. Wie würdet ihr in der Debatte darüber, ob 12jährige Jugendliche E-Bikes bis 25 km/h ohne Führerausweis fahren dürfen, argumentieren?
Tragt eure Pro- und Kontra-Argumente auf dem Arbeitsblatt 3.2.2.2 in die Tabelle ein.

Aufgabe 3

Argumente verschiedener Personen

Versetzt euch nun in verschiedene Rollen, die auf dem Arbeitsblatt 3.2.2.2 aufgeführt sind und überlegt euch Pro- und Kontra-Argumente aus der Sicht dieser verschiedenen Personen.

Aufgabe 4

Podiumsdiskussion

Die verschiedenen Rollen werden in der Klasse verteilt. Personen mit derselben Rolle bereiten sich gemeinsam auf eine kurze Podiumsdiskussion vor. Eine Person aus der Rollengruppe nimmt an der Podiumsdiskussion teil. Die anderen Gruppenmitglieder unterstützen ihren Vertreter oder ihre Vertreterin und flüstern allfällige Fakten und Argumente ein.

Aufgabe 5

Unterschiedliche Meinungen – Umfrage

Mache eine Umfrage zum Thema E-Bike fahren ab 12 Jahren im Kanton Uri.
Du befragst 6 Personen (zwei pro Alterskategorie), ob sie wollen, dass Jugendliche im Kanton Uri ab 12 Jahren ohne Führerausweis E-Bike fahren dürfen. Trage die Ergebnisse in die Tabelle auf dem Arbeitsblatt 3.2.2.3 ein und reflektiere die Ergebnisse. Die Befragungen aller Schülerinnen und Schüler werden zusammengezogen und im Plenum besprochen.

Reflexion

  • Kann ich mich darüber informieren, wie ein Gesetz entsteht oder verändert wird?
  • Kann ich anhand der Frage zum Fahren von E-Bikes ohne Führerausweis erklären, warum eine Debatte einen Einfluss darauf hat, wie sich eine Person entscheidet?
  • Kann ich Pro- und Kontra-Argumente zu einem Thema aus der Perspektive verschiedener Personen zusammentragen?
  • Kann ich in einer Podiumsdiskussion Argumente rund um das Fahren von E-Bikes ohne Führerausweis ab 12 Jahren einbringen und dabei die Perspektive von einer mir zugeteilten Person vertreten?